Über uns

Hallo und herzlich willkommen auf der Homepage der MS-Selbsthilfegruppe Schwandorf.
 
Unsere Gruppe besteht seit Juli 1991. Damals haben sich 6 MS-Betroffene, die voneinander nichts oder fast nichts wussten, auf Initiative der DMSG-Beratungsstelle in Regensburg getroffen.
Unsere heutige Zahl an Gruppenmitgliedern ist auf über 30 angewachsen.
Über eine solche Mitgliedersteigerung würde sich sehr wahrscheinlich ein "normaler" Verein wie zum Beispiel ein Sportverein freuen, aber wenn der Hauptzweck beziehungsweise Hauptgrund des Gruppenbeitritts eine Krankheit ist, dann ist die Zunahme der Mitgliederzahl eher ein bedauerlicher und betrüblicher Umstand.
Sind bei hinzukommenden Mitgliedern am Anfang Gedanken und Gefühle, wie z.B. Unsicherheit, Anspannung, Neugier usw. vorhanden, entwickelt sich im Laufe der Zeit ein „Wir-Gefühl“.
Wir können uns in aller Offenheit über unsere Erkrankung unterhalten und haben auch die Möglichkeit, seelischen Müll nicht nur bei den Angehörigen abzuladen.
Man sieht, dass man nicht mehr alleine ist mit solch einer Erkrankung und man findet im Gespräch mit Mitbetroffenen Möglichkeiten und Hilfe, wie man die durch die Krankheit verursachten Probleme bekämpfen, erleichtern oder bewältigen kann.
Dadurch, dass die meisten Gruppenmitglieder selber von der Krankheit betroffen sind, fällt es doch auch leichter, Ratschläge und Lösungsmöglichkeiten zur Bewältigung problematischer Lebenssituationen anzunehmen und auch selbst einzubringen. Unsere Gruppenmitglieder haben auf dem einen oder anderen Gebiet entsprechende Erfahrungen gemacht und geben diesen Erfahrungsschatz, wie z.B. Bewältigungsstrategien, Medikamentenwirkungen oder Anlaufstellen an die anderen weiter.
Man kann so sehen und erleben, wie andere es schaffen, mit so einer Krankheit wie der MS fertig zu werden.
 
Die Gruppentreffen finden am zweiten Donnerstag im Monat um 19 Uhr im Restaurant Ziegelhütte in Schwandorf statt. Aktuelle Änderungen findet Ihr immer auf der Startseite links unter "NEWS". Entweder ihr schaut einfach mal vorbei oder wenn ihr wollt nehmt vorab Kontakt per Email oder Telefon auf.