Multiple Sklerose und Rauchen

# 106

Neue Forschungsergebnisse zum Thema Rauchen und Autoimmunerkrankungen

Multiple Sklerose und Rauchen: Neue Forschungsergebnisse

14.02.11 | Rauchen und MS: Auch ein Thema, das zunehmend gut erforscht ist. Dass Rauchen definitiv die Gefahr erhöht, an MS zu erkranken, zeichnet sich schon länger ab. Erneut haben Wissenschaftler eine aktuelle Meta-Analyse vorliegender Forschungsergebnisse gemacht.[1] Mittlerweile schon 14 einschlägige Studien gingen in die Meta-Analyse ein und die Betrachtung ihrer jeweiligen Ergebnisse bestätigte ganz klar, dass Rauchen das Risiko erhöht, an einer MS zu erkranken. Bisher weniger klar dagegen ist der Einfluss des Rauchens auf den Krankheitsfortschritt.

Dem Zusammenspiel zwischen Rauchen und genetischer Ausstattung von (Nicht-)Rauchern mit und ohne MS sind schwedische Wissenschaftler nachgegangen.[2] Insgesamt über 2.000 Einwohner (843 MS-Erkrankte; 1209 Kontrollpersonen) wurden jeweils in Raucher und Nicht-Raucher eingeteilt und ihr Genotyp bestimmt. Es zeigte sich, dass Menschen mit einem bestimmten Genotyp (HLA A-Genotyp) wahrscheinlich durch Rauchen ihr Risiko stark erhöhen, an MS zu erkranken.

Dass Rauchen nicht nur das MS-Risiko vergrößert, sondern auch die Gefahr, weitere Autoimmun-Krankheiten zu bekommen, ist das Ergebnis einer aktuellen Studie aus Kanada.[3] Hier lagen Daten von knapp 9.000 MS-Patienten vor, die angegeben hatten, ob sie rauchen und ob sie neben MS eine weitere Autoimmun-Erkrankung haben. Es zeigte sich, dass 18,5 Prozent aller Befragten zusätzlich zur MS eine oder mehrere weitere Autoimmun-Erkrankungen hatten. Bei näherer Betrachtung dieser Gruppe zeigte sich, dass diejenigen, die jemals geraucht hatten, ein erhöhtes Risiko für weitere Autoimmun-Erkrankungen aufwiesen und entsprechend häufiger mehr als eine Autoimmun-Krankheit hatten.

Quellen:
[1] Handel AE, Williamson AJ, Disanto G, Dobson R, Giovannoni G, Ramagopalan SV.
Smoking and multiple sclerosis: an updated meta-analysis.
PLoS One. 2011 Jan 13;6(1):e16149 (Volltext im freien Zugriff).

[2] Hedström AK, Sundqvist E, Bäärnhielm M, Nordin N, Hillert J, Kockum I, Olsson T, Alfredsson L.
Smoking and two human leukocyte antigen genes interact to increase the risk for multiple sclerosis.
Brain. 2011 Feb 8. [Epub ahead of print]

[3] Marrie RA, Horwitz RI, Cutter G, Tyry T, Vollmer T.
Smokers with Multiple Sclerosis Are More Likely to Report Comorbid Autoimmune Diseases.
Neuroepidemiology. 2011 Feb 1;36(2):85-90. [Epub ahead of print]
Quelle: MS-Gateway.de

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Nachricht vor.